Samstag, 12. Mai 2012

Lingo Session

So fuhr ich also selbstbewusst mit meinen 8 Jahren Englisch Unterricht im Gepäck nach Nordirland, in der vollen Überzeugung, dass ich ja die Sprache meines Gastlandes sprechen und vorallendingen verstehen könnte. Direkt in den ersten Tagen wurde ich dann eines besseren belehrt, denn der (nord)irische Akzent und Slang fällt doch etwas krasser aus, als ich es erwartet hätte. Hier spricht man kein Englisch, hier wird Belfast gesprochen! Für alle, die noch nie das Vergnügen einer Konversation mit einem Nordiren hatten, hier deshalb eine kleine Einführung in den Nordirischen Akzent.

Thema 1: Geschwindigkeit / Aussprache

Beginnen wir mit der leichtesten Übung, der Geschwindigkeit. Einfach die übliche Sprechgeschwindigkeit zulasten der deutlichen Aussprache verdoppeln.
Beispiel:
Northern Ireland wird zu [Noan iand].

Thema 2: Phonetik

Weil undeutliches Sprechen noch nicht ausreicht, werden bestimmte englische Laute zusätzlich manchmal auch anders ausgesprochen.
Beispiel:
eight wird zu [eeht]
Happy Birthday to you wird zu Happy Birthday [töi jöi]

Thema 3: Grammatik

Im Englischen benutzt man ja bekannterweise für die 2. Person Singular und die 2. Person Plural das gleiche Personalpronomen (you). Um diese beiden auseinander zu halten, wird hier einfach an das Personalpronomen für die 2. Person Plural noch ein Plural -s angehangen. Im Sinne der Unterscheidung eigentlich gar nicht so schlecht!
Beispiel:
I heard about you (Plural) wird zu I heard about yous.
You (Plural) went to the cinema wird zu Yous went to the cinema.

Darüber hinaus wird die Konjunktion "but" einfach auch bei einzelnen unverbunden Sätzen am Ende benutzt. Zur Beendigung des Satzes dient auch "like".
Beispiel:
... but I didn't see you wird zu I didn't see you but.
Do you know what I  mean? wird zu Do you know what I mean like?

Durch viele Schimpfwörter (das f-Wort in verschiedensten Varianten ist das beliebteste) verleihen speziell Anhänger jüngerer Altersgruppen ihren Aussagen Nachdruck.
Beispiel:
Would you please give me that drink? wird zu Fucksake, gimme that fecking drink!

Thema 4: Slang

Sofern man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt, die Aussprache verinnerlicht und die Grammatik verstanden hat, muss man nur noch die verschiedensten Slang Ausdrücke kennen! Ein bisschen Grundvokabular habe ich mal aufgeschrieben.

Begrüßung: What about ye?, What's the craic?, Alright son?
Verabschiedung: Cheerio! (Auf Wiedersehen)
Danke: Cheers
ja: aye!

Adjektive:
knackered - erledigt
roasting - heiß
freezing/baltic - kalt
blocked - betrunken
dear - teuer
lethal, deadly - fantastisch, toll
wee - klein
dead on, class - gut, in ordnung


An dieser Stelle nur ein kleiner Auszug von dem, was mir gerade so in den Kopf gekommen ist. Folgendes Video spiegelt die Sprache übrigens sehr authentisch wieder, auch wenn es mit Humor gestaltet ist. Wer Lust hat, kann gerne mal sein Sprachverständnis damit austesten. Viel Spaß!